Kinder- und Jugendärztin Sylvia Jacobs: Vita

Der Umgang mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien ist sehr erfüllend für mich, sei es „multikulti“ in Bremen-Gröpelingen oder in der Stadt Achim, wo ich seit April 2018 als niedergelassene Kinder- und Jugendärztin arbeite- zunächst in der Uesener Feldstraße in einer Gemeinschaftspraxis, seit 2021 in der Feldstraße, im Herzen Achims.

Dabei hilft mir mein wunderbares, engagiertes und sehr erfahrenes Team.

Die Spezialisierung zur Kinder- und Jugendärztin absolvierte ich von 1997 bis 2006 in der Kinderklinik Delmenhorst sowie anschließend in den Kinder- und Jugendarztpraxen Holger Theek in Bassum und Dr. Wolfgang Meinrenken in Bremen-Gröpelingen (2007 bis 2017).

Während meiner gesamten Tätigkeit in der Kinderklinik bildete ich mich unter anderem im Klinikum Göttingen Tiefenbrunn in Zusatzkursen des Fachgebietes „Kinder- und Jugendpsychotherapie“ weiter. Bereits zu Beginn meines Studiums befasste ich mich zudem einige Semester lang intensiv mit der Psychologie und wechselte dann in den Fachbereich Humanmedizin.

Sozialgesellschaftliches Engagement und Privates

Mein Medizinstudium begann 1988 an der freien Universität Berlin und endete 1995 in Bremen. Bereits im ersten Semester lernte ich meinen späteren Mann kennen, der heute als Hausarzt/Allgemeinmediziner in der Hansestadt praktiziert. 1992 und 1995 kamen noch während des Studiums unsere beiden Kinder zur Welt, die mich als Mutter bis heute immer wieder um wertvolle Erfahrungen bereichern.

Ich bin ein vielfältig interessierter Mensch, liebe Kultur, Tanzen und Reisen. Außerdem liegt mir das Thema Bildung insbesondere sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher am Herzen. Darüber hinaus engagiere ich mich für sozialgesellschaftliche Projekte. Im Rahmen meiner Praxisarbeit in Bremen war ich ehrenamtlich für MediNetz Bremen tätig, einer medizinischen Vermittlungs- und Beratungsstelle für Flüchtlinge, Migrant*innen und Papierlose.